03.02.2017Stiftung Warentest: IHK-Weiterbildungsportal ist "gut"

"WIS" erhält als bestes bundesweites Angebot die Note 1,6

Betrachtet worden waren 49 Weiterbildungsdatenbanken, darunter 16 deutschlandweite, 15 länderbezogene und 5 regionale Angebote. Das unter der Adresse www.wis.ihk.de erreichbare WIS schnitt mit der Note 1,6 als bestes unter den bundesweiten Portalen ab.

Die mittlerweile fünfte Bewertung von Weiterbildungsdatenbanken durch die Stiftung Warentest zeigt, dass sich das langjährige Engagement der IHK-Organisation auszahlt: War WIS im Jahr 2003 noch mit "ausreichend" (3,6) benotet worden, haben sich die Testergebnisse bis zum jüngsten Ergebnis erheblich verbessert.

Besonders überzeugen konnte WIS diesmal mit seinen Informationen über Bildungsanbieter und -angebote ("sehr gut") – ein Kriterium, das 2011 mit einer Note von 3,4 noch eine Schwachstelle in der Bewertung gewesen war. Die Ergebnisse bei den Informationen rund um die WIS-Datenbank verbesserten sich ebenfalls – von 2,3 auf 1,6; Nutzerfreundlichkeit (1,7) und Suchfunktionalität (2,3) sind weiterhin gut.

Die IHK-Organisation will die Testergebnisse (http://weiterbildungsguide.test.de/tools/weiterbildungsdatenbanken) gründlich analysieren und WIS für die kommenden Jahre im Sinne der fortschreitenden Digitalisierung ausgestalten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Modernisierung der WIS-Seminardatenbank und auf der Optimierung der WIS-Prüfungsdatenbank.

Quelle: DIHK

Letzte Aktualisierung: 03.02.2017

Auswahl

Jahr
Rubrik